Willkommen in der Gemeinde Dresden

Johannes-Kirche

Michael-Kapelle

Rudolf-Frieling-Haus
Betreuung und Pflege im Alter

Die Christengemeinschaft

ist 1922 als Bewegung für religiöse Erneuerung begründet worden.
Im Mittelpunkt ihres Wirkens stehen die sieben Sakramente Taufe, Konfirmation, Menschenweihehandlung (Gottesdienst mit Hlg. Abendmahl), Beichte, Trauung, Priesterweihe, Letzte Ölung.
Die Grundlage ihrer Verkündigung bilden – wie bei allen christlichen Kirchen – der Glaube an die göttliche Trinität (siehe „Glaubensbekenntnis“) und die Schriften der Bibel, insbesondere die des Neuen Testamentes. Außerdem lebt die Christengemeinschaft in der Seelsorge und der karitativen Tätigkeit. Besonderes Gewicht legt sie auf die Ausbildung und Pflege einer Weltansicht, die dem Erkenntnisbedürfnis des modernen Menschen gerecht wird.

Die Christengemeinschaft  ist in Europa, Nord- und Südamerika, Südafrika, Australien, Neuseeland und Japan tätig. Ihre Pfarrer arbeiten hauptamtlich in ihren Gemeinden, eine Kirchensteuer wird nicht erhoben, alle Beiträge und Spenden beruhen auf völliger Freiwilligkeit. In Deutschland hat sie die Rechtsform einer „Körperschaft des öffentlichen Rechtes“. Weitere Informationen siehe unter www.christengemeinschaft.org

Die erste Kirche der Christengemeinschaft in Dresden, Reichenbachstraße 30, die 1936 eingeweiht worden war, ging durch Verbot 1941 und Brand 1945 verloren. Durch glückliche Fügungen und den enormen Einsatz vieler Menschen konnte sie 1998/99 neu erbaut werden. Sie erhielt den Namen Johannes-Kirche.
Zugleich mit dem Bau eines Altersheimes in Dresden, Wachbergstraße 6, finanziert durch Spenden der Christengemeinschaft aus ganz Deutschland, konnte 1986 eine Kapelle errichtet werden. Sie bekam den Namen Michael-Kapelle.

Alle Veranstaltungen sind öffentlich.

 

Johannes-Kirche
Eingang der Johannes-Kirche

Michael Kapelle
Michael-Kapelle

Weitere Bilder der Johannes-Kirche